Um herauszufinden, was diese zwei Begriffe bedeuten, luden sich die Fitness-Damen der Abt. Bodyfit Silvio Reusch ein. Silvio ist Dipl. Fitnesslehrer und Personaltrainer auf der Insel Rügen. Aber wie kommt ein Inselaner in die Stadt der Dichter und Denker. Und um dann auch noch einen Sportworkshop zu geben? Ganz einfach…Da ja unsere Trainerin Janine auch hier und da immer mal ein neues Input für ihre wöchentlichen Kurse in unserem Verein braucht und selbst im Urlaub nicht die Füße stille halten kann, hat sie sich bei ihren letzten Urlauben auf der Insel Rügen eine Möglichkeit gesucht, selbst zu trainieren bzw. trainiert zu werden. Es sollten natürlich auch Trainingselemente sein, die sie noch nicht kannte. Sie suchte sich als jemanden, bei dem sie eine oder auch mehrere Trainingseinheiten absolvierte. Die aufkommende Begeisterung von CrossFit-Training u.a. mit Kettlebells und Joint Mobility brachte sie aus dem Urlaub mit und die Idee war geboren, dieses Training in Form eines Workshops auch mal nach Weimar zu holen.
Am 09.04.2016 in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr sollten wir nun selbst erleben, warum unsere Trainerin immer so begeistert war. Das CrossFit-Training ist eine Fitnesstrainingsmethode mit Gewichten, Sprint- und Eigengewichtsübungen, sowie Elementen aus dem Turnen. Dabei soll u.a. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination trainiert werden. Das Joint Mobility ist eine Bewegungsform, bei der gezielt ein oder mehrerer Gelenke in ihrem größtmöglichen Bewegungsausmaß mobilisiert werden. Es verbessert die Funktionalität der Gelenke und verhindert damit Schmerzen und erhöht die Leistungsfähigkeit.
Nach der Aufwärmphase wurden wir in die unterschiedlichen Workouts eingewiesen. Danach folgte das Konditions- und Krafttraining in Form eines Zirkeltrainings und zum Schluss Power-Pilates zum Cool down. Wir haben eine Menge neuer Techniken gelernt und Blut und Wasser geschwitzt. Am Ende des Workshops waren wir alle total kaputt, aber super glücklich…es hat sich echt gelohnt!
Nochmals vielen Dank an Silvio – und das nächste Mal kommen wir zu dir, damit wir neben der Schinderei wenigstens noch die tolle Aussicht aufs Meer genießen können…;)